Das Programm 2020 des Kulturtreffs Stuttgart-Ost ist aktuell noch in Arbeit bzw. aufgrund der Corona-Pandemie in Überarbeitung.
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.
Wir stellen das Programm als bald möglich online und freuen uns über Ihr Interesse und Teilnahme an unseren Veranstaltungen.
Ostwege-Führungen
Der Kulturtreff Stuttgart-Ost bietet unterschiedliche Stadtteilführungen an, die auf der Grundlage der Ostwegbroschüren erfolgen. Sie dauern jeweils rund zwei Stunden. Am Schluss der Führung besteht die Möglichkeit zum Gespräch und Gedankenaustausch in einem Café oder einer Gaststätte. Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro.
Führungen auf Anfrage
Sie haben eine Gruppe und möchten mit ihr gerne eine unserer Ostwege-Führungen zu einem Wunschtermin oder innerhalb eines bestimmten Rahmenprogramms durchführen? Dann sprechen Sie uns an. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot mit unseren fachkundigen Führern.
Hörzeit-Lesungen
In Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek Ost lädt der Kulturtreff zu vier Lesungen ein. Die Texte werden von dem Schweizer Schauspieler Norbert Eilts von Dein Theater gelesen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist die Stadtteilbibliothek Ost in der Schönbühlstr. 88.
Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.
Lukasplatzfest 26. 07. 2019
Am Freitag, den 26. Juli findet das traditionelle Fest mit Theater, Musik, Bewirtung und Programm für die ganze Familie auf dem Platz vor der Lukaskirche statt. Der Kulturtreff veranstaltet das Fest gemeinsam mit der Lukas– und Lutherhausgemeinde.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Das aktuelle Programm sehen Sie hier.
Kultur im Feuerschein 2020
Am Sonntag, den 19. Januar 2020 steht der Lukasplatz erneut im Mittelpunkt einer kulturel-len Veranstaltung. Der Kulturtreff hat sich eine literarischmusikalische Veranstaltungsform ausgedacht, die im Januar 2020 zum zweiten Mal präsentiert wird. Lassen Sie sich überraschen.
Dienstag, 9. April 19.30 Uhr
Auf ewig dein!? – Was das Leben mit der Liebe macht.
Literarische Betrachtungen von und mit Norbert Eilts.
Best of Hörzeit
Wir feiern den 75. literarischen Abend mit Norbert Eilts und einem „Best of“ der zurückliegenden HörzeitVeranstaltungen.
Geboten wird außerdem ein buntes Programm mit den Machern und ein Blick hinter die Kulissen der Reihe.
Der Stadtteil Berg
Wegen seiner Randlage wird dieser Stadtteil – bis auf die Bäder – wenig beachtet. Dabei hat er viel zu bieten. Hier befand sich ein wichtiger
Umschlagplatz für die Neckarschiffahrt, hier begann die Industrialisierung Stuttgarts und viele bedeutende Persönlichkeiten haben sich hier aufgehalten.
Alles das soll während dieser Führung mit Biografien u. a. m. aufgezeigt werden.
Führung: Ulrich Gohl, Gerhard Götze
Treffpunkt U-Haltestelle Mineralbäder
Abschluss: in der Gaststätte „Buschpilot“
Vom Schul- zu einem Hausgarten
Der Waldorf-Schulgarten auf der Uhlandshöhe wird seit seiner Anlage vor rund 100 Jahrenbiologisch-dynamisch bewirtschaftet. Seine Größe ist verblüffend.
Was wird in ihm angebaut? Was geschieht mit dem Erntegut? Das soll in dieser Führung aufgezeigt werden. In einen Garten in der Spittlerstraße, genau gegenüber der Christengemeinschaft, endet die Führung mit einer kleinen Überraschung.
Führung: Hannes Eimert
Treffpunkt: Sternwarte auf der Uhlandshöhe
Kunst und Kultur rund um die Uhlandshöhe
Auf diesem Weg wollen wir die zahlreichen kulturellen Spuren verfolgen, die sich rund um die Uhlandshöhe auf vielfältige Weise zeigen und die die Kulturgeschichte der Stadt in den letzten 120 Jahren teilweise entscheidend mitgeprägt haben. Dies wird immer wieder anhand von Beispielen, Projekten und Biografien von Personen aus Kunst, Literatur, Kultur und Architektur an verschieden Stationen auf unserem Weg sichtbar.
Führung: Gerhard Götze und Jörg Kleinbeck
Treffpunkt: Haltestelle Linie 42 Heidehofstr.
(stadtauswärts, Richtung Gablenberg)
Abschluss: Café Lässig
Lukasplatzfest – Musik und Theater auf der Treppe
Der Kulturtreff Stuttgart-Ost und die evangelische Kirchengemeinde Stuttgart Ost laden wieder ein zum beliebten Kulturfest auf dem Platz vor der Kirche ein.
Beginn ist um 16.00 Uhr mit einem Kreativangebot für Kinder vom Spielhaus.
Um 17.00 Uhr kommt das Figurentheater Tredeschin mit dem Stück: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.
Ab ca 18.30 Uhr gibt es eine Stunde „Brass mit Spaß“ mit dem Posaunenchor der Kirchengemeinde Stuttgart Ost.
Ab 20.00 Uhr wird in diesem Sommer auf der Kirchentreppe wieder Kleinkunst und Kabarett vom Feinsten geboten. Lassen Sie sich überraschen.
Im Anschluss spielt die Dixieland Band „Nonnos“ Dixiejazz- und Swing. Wippen, schnipsen, tanzen wird da zur Selbstverständlichkeit.
Für Speisen und Getränke sorgt die Gemeinde. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Villen um 1900 – Verspielte und klassische Eleganz zwischen Gänsheide und Uhlandshöhe
Aufgrund der besonderen Lage hat sich auf der Halbhöhe in Stuttgart eine besondere Villenarchitektur entwickelt. Im Mittelpunkt der Gestaltung stehen weniger
Gärten und umgebende Parks, sondern eher Terrassen, Erker, Loggien und Balkonlandschaften, die den Aussichtscharakter der Gebäude betonen. Reine Jugendstilvillen sind selten; einige nehmen jedoch Gestaltungselemente davon auf. Bei den Entwürfen der Architekten sind auch Rückgriffe auf Biedermeier und Klassizismus zu beobachten. Zwischen Gänsheide und Uhlandshöhe haben sich einige schöne Beispiele aus dieser Zeit erhalten.
Führung: Jörg Kleinbeck
Treffpunkt: Albrecht-Goes-Platz, Haltestelle Bubenbad
Abschluss: Café Lässig
Herbstspaziergang über die Höhen des Stuttgarter Ostens
Die Dachlandschaft des Stuttgarter Ostens ist einmalig. Sie und vieles mehr, begleitet durch literarische Einsprengsel, wollen wir auf diesem Herbstspaziergang kennen lernen.
Führung: Gerhard Götze, NN
Treffpunkt: Buchwald, Endhaltestelle Buslinie 45
Abschluss: Gaststätte im Schweinemuseumnberg)
Abschluss: Café Lässig
Donauwellen – eine literarische Flussfahrt…
Lesung mit Norbert Eilts.
So ein Zirkus – Manege frei für einen literarischen Abend
mit Norbert Eilts.
VORSCHAU 2020
Sonntag, 19. Januar 17.00 Uhr
Kultur im Feuerschein – Die Eigenproduktion des Kulturtreffs Stuttgart Ost
Eine musikalisch-literarische Entdeckungsreise in und um die Lukaskirche mit kurzweiligen Texten und stimmungsvoller Musik. Feuerschalen, Glühwein und Gebäck runden die winterliche Veranstaltung ab.
Mit Hannes Eimert, Gerhard Morgenstern
und Hella Kettnaker.
Treffpunkt: Innenhof des Gemeindehauses der Lukaskirche,
Vorplatz der Kirche.
Eintritt Selbsteinschätzung: zwischen 8 und 15 Euro.
Der Kulturtreff Stuttgart-Ost wird vom Kulturamt der Stadt Stuttgart gefördert.
Fotos: Gerhard Götze, Suse Stierle und Barbara Keller
Layout: Martin Hofferbert
Redaktion: Martin Hofferbert